Unterstützung der Mitglieder bei der Vollkostenerhebung der höheren Fachschulen 2025


Ab 17. März startet die Kostenerhebung bei den Höheren Fachschulen 2025. Diese ist bekanntlich für die Festlegung der Tarife und damit die Finanzierung der Schulen resp. die Unterstützung der Studierenden von entscheidender Bedeutung. Der Vorstand der K-HF beschloss deshalb, in enger Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzen Technik und Soziales, den Mitgliedern zusätzliche Hilfestellungen zur optimalen Erfassung Ihrer Vollkosten zur Verfügung zu stellen:

1.    Die Präsentation «Vollkostenerhebung der höheren Fachschulen» fasst Informationen zur Ausgangslage, zum Prozess, zur Online-Datenbank sowie zur Datenauswertung und Festlegung der Tarife zusammen. Sie stammt aus der Informationsveranstaltung der EDK vom 24. Januar 2025 für die kantonalen Verantwortlichen der Kostenerhebung HF 2025.


2.    Die K-HF stellt den Mitgliedern ein neues Tool zur Verfügung «Kostenerhebung HF Berechnung», auf dem sie die in der Kostenerhebung 2025 ihres Bildungsgangs eingetragenen Werte einkopieren können. Danach wird das erste Mal ersichtlich, was mit den von Ihnen eingetragenen Werten weiter berechnet wird. Dabei werden 4 einzelne Berechnungsschritte (falls erforderlich) vorgenommen: 1. Bereinigung der Infrastrukturkosten, 2. Berechnung der reellen Kosten, 3. Anwendung der Plafonierungsregel, 4. Finalisierung. Als Resultat sehen die Mitglieder dann, welche Kosten Ihres Bildungsganges effektiv in die Berechnung des HFSV-Tarifs einfliessen.
Dabei ist zu beachten, dass das die Struktur des Berechnungsdokuments nur mit der aktuellen Kostenerhebung 2025 vollständig kompatibel ist. 


3.    Für die individuellen Fragen der Mitglieder stehen im März zwei Hotlines zur Verfügung:

Für allgemeine, systemische Fragen zur HFSV und der aktuellen Kostenerhebung haben (z. B. zur Funktionsweise der Plafonierungsregeln oder zu Einzelheiten der Tarifberechnung), steht am Montag, 24. März 2025 von 13 - 16 Uhr, Frau Miriam Frey von der Firma BSS Basel (Tel. +41 61 262 05 51) telefonisch zur Verfügung.
Miriam Frey resp. BSS unterstützt die EDK seit vielen Jahren fachlich bei der Durchführung der Kostenerhebung. Sie ist ausserdem Autorin der dreiteiligen Studie «Strukturelle Merkmale des HF-Systems» im Auftrag des SBFI. Frau Frey beantwortet Fragen der Mitglieder gerne auf Deutsch. Fragen auf Französisch oder Italienisch können an info@k-hf.ch gerichtet werden. Sie werden anschliessend schriftlich beantwortet.

Für schulspezifische, rechnungslegungstechnische Fragen (z. B. wie einzelne Aufwandpositionen berechnet, was für Abschreibungsregeln angewendet oder wie Overhead-Kosten auf einzelne Bildungsgänge umgelegt werden) steht am Dienstag, 25. März 2025 von 09 - 12 Uhr, Frau Dagmar Buchinger vom Careum Bildungszentrum in Zürich (Tel. +41 43 222 52 15) telefonisch zur Verfügung.
Dagmar Buchinger verfügt als Bereichsleiterin Finanzen und Administration über eine zwanzigjährige Erfahrung im HF-Bereich. Sie kennt die Herausforderungen der Kostenerhebung auf Schulebene sowie die wichtigsten Best-Practices im Umfang mit der HFSV seit ihrer Einführung im Studienjahr 2015/2016 bestens. Frau Buchinger beantwortet Fragen der Mitglieder gerne auf Deutsch. Fragen auf Französisch oder Italienisch können an info@k-hf.ch gerichtet werden. Sie werden anschliessend schriftlich beantwortet.


4.    Vor Studienbeginn müssen bekanntlich die Studierenden das «Personalienblatt zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons» der EDK ausfüllen und einreichen. Dies ist nicht einfach für die Studierenden und aufgrund der Komplexität fehleranfällig, da einige logische Abhängigkeiten (wenn…, dann…) gegeben sind und auch je nach gemachten Angaben unterschiedliche Dokumente einzureichen sind. Um dies für die Studierenden einfacher und insgesamt benutzerfreundlicher zu gestalten, wurde eine Online-Ausfüllhilfe entwickelt, die bei verschiedenen Schulen schon länger erfolgreich im Einsatz ist. Die Bezugsquelle und alle relevanten Angaben können die Mitglieder dem Factsheet von «Sturm und Bräm» entnehmen.


Die obenstehenden Unterstützungsinstrumente wurden per Newsletter an die Mitglieder der K-HF verschickt und im Mitgliederbereich aufgeschaltet.


Aktuell Unterstützung der Mitglieder bei der Vollkostenerhebung der höheren Fachschulen 2025