SBFI-Zwischenbericht Projekt «Positionierung HF»

Bereits Mitte August veröffentlichte das SBFI zuhanden des Projekt-Sounding Boards eine erste Version des Zwischenberichts, welche bei den Schulvertreterinnen und Schulvertretern auf breite Ablehnung stiess. Der Vorstand der K-HF reagierte umgehend und forderte beim SBFI, aber auch direkt beim zuständigen WBF-Departementsvorsteher, Bundespräsident G. Parmelin, eine grundlegende Neuerarbeitung (vgl. "Ablehnung Zwischenbericht").

Anfang September erschien dann eine gemäss SBFI überarbeitete und ergänzte Version des Berichts, welche bei fast allen HF-Akteuren erneut heftige Kritik auslöste. Leider blieb im Anschluss auch eine persönliche Aussprache unseres Präsidiums mit Staatssekretärin M. Hirayama und R. Hübschi - im Bundeshaus und unter Anwesenheit unserer Vorstandsmitglieder aus dem Nationalrat - ergebnislos.

In der Zwischenzeit liegt die offizielle Stellungnahme des Vorstandes zuhanden der Projektleitung vor (vgl. "Stellungnahme Vorstand"), welche zuhanden des Spitzentreffens der Berufsbildung im November 2021 ausgewiesen werden wird. In den nächsten Tagen werden diesbezüglich durch unser Präsidium Vorgespräche mit Vertreter/-innen der Spitzenverbände geführt werden.

Über das weitere Vorgehen und den konkreten weiteren Einbezug der K-HF in die Arbeiten will das SBFI im Nachgang zum Spitzentreffen informieren.


Aktuell SBFI-Zwischenbericht Projekt «Positionierung HF»