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Die Höheren Fachschulen- für gute Karten im Beruf

Manual Berufsfeldidaktik 2013

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Lernstunden

Die Definition der Lernstunden

Problemstellung

Die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Anzahl Lernstunden pro Bildungsgang HF oder NDS HF sind auf unterschiedliche Weise interpretierbar.

Die Definitionen der Konferenz HF schaffen Klarheit, was genau als Lernstunde gilt, wie das Verhältnis zwischen Präsenzunterricht/Kontaktstunden, angeleitetem Lernen, Fernunterricht und Selbststudium aussehen soll und wie das Lernen in der Praxis angerechnet wird.

Nutzen der Definition

  1. Grundlagen, die den verschiedenen Bildungsanbietern ermöglichen, im Anerkennungsverfahren die vorgegebenen Lernstunden nachzuweisen, sind erarbeitet.
    • Die Höheren Fachschulen haben ein gemeinsames Verständnis bezüglich Dauer einer Lernstunde.
    • Der Unterschied zwischen einer Lektion und einer Lernstunde ist definiert.
    • Die Liste der Bildungsaktivitäten, welche nachgewiesen werden sollen, ist festgelegt.
    • Richtwerte für den Nachweis von Lernstunden sind festgelegt.
  2. Bei zukünftigen Revisionen von genehmigten Rahmenlehrplänen gilt die Definition der Konferenz HF